Puck You Workshops

Science-Theatre rund um den Klimawandel

Unsere Welt steht in Flammen! Das Dürrejahr 2022 mit seinen ausgetrockneten Flussbetten in Europa, China und Nordamerika macht deutlich, dass wir JETZT handeln müssen. Doch viele Menschen erstarren vor der Komplexität dieser globalen Aufgabe. Deshalb das bietet „Puck You!“ als niedrigschwelliges Science-Theatre eine Möglichkeit, sich auf vielen Ebenen mit den Gefahren des Klimawandels auseinanderzusetzen.

Empowerment – Mut und Wissen sind trainierbar

Kurze „Puck You!“ Workshops oder auch längere Projektphasen an Schulen, Universitäten, Kultureinrichtungen und Betrieben ermöglichen eine niedrigschwellige, interdisziplinäre und fachübergreifende Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema für Menschen jeden Alters.

Die Workshops nutzen dabei drei wichtige Ebenen, die vielfältig ineinander verwoben sind:

  • künstlerisch / emotional
  • naturwissenschaftlich / analytisch
  • zivilgesellschaftliches und politisches Engagement

So entsteht eine ressourcenorientierte, mutmachende und mehrdimensionale Beschäftigung mit diesem verstörenden aber leider nicht mehr zu ignorierendem Thema.

Motive aus dem Sommernachtstraum

Die Mischung aus magischer Poesie, den geschickt verflochteten Handlungssträngen und den wunderbaren Charakteren des Sommernachstraums haben ihn zu einem meist gespielten Stücke weltweit gemacht. Schon Shakespeare stellt mit den Elfen, den Handwerkern und den gegen Konventionen und Zwang rebellierenden Jugendlichen seinem damaligen Publikum spannende Fragen zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und auch zum Verständnis von Natur .

Mystische Orte – bedeutende Zeiten

Der Wald ist im Sommernachtstraum ist mystisch und bedrohlich zugleich: er ist die Heimat der Elfen und Naturgeister, bietet den Menschen aber auch eine Fluchtmöglichkeit vor gesellschaftlichem Zwängen und Kontrolle. Mehr Informationen zu den dramaturgischen Hintergründen finden sie hier.

Aktivierung zum Multisolving

Unsere Workshops bieten die Möglichkeit, sich mit den wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zu beschäftigen: der dem durch uns Menschen verursachten Klimakatastrophe und dem damit verbundenen Artensterben.
Die letzten 7 Jahre sind die wärmsten 7 Jahre seit dem Auftreten der menschlichen Zivilisation. Der Hitze-Sommer 2022 wird der kälteste Sommer der nächsten Jahrzehnte sein.

Mehr als nur Shakespeare

Gemeinsam mit unseren Teilnehemer*innen entwickeln wir auch über die originale Shakepeare-Handlung hinausweisende Optionen, um sich gesellschaftlich zu engagieren: es entstehen Netzwerke zwischen Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, neugierig Lernenden jeden Alters, die zusammen eine resiliente und auf Nachhaltigkeit bedachte Zivilgesellschaft bilden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter workshops@kreissig.net.

(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im August 2022. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter kreissig@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂