Dino-DetektivInnen

Dinosaurier zählen zu den Lieblingstieren vieler Kinder. Obwohl wir sie nur aus Museen, Büchern und Filmen kennen, ist die Neugier für diese ausgestorbenen Tiere oft grösser als für die uns umgebende Natur. Die Forschung bringt immer mehr spannende Details ans Licht: zum Beispiel, dass viel Saurier ein dünnes Federkleid trugen. Mit solchen spannenden Inhalten beschäftigen wir uns bei den Dino-DetektivInnen. Weitere Kurse rund um Biologie findet ihr hier, viele andere spannende Themen auf der Hauptseite der DetektivInnen und EntdeckerInnen.

Die Geschichte der Dinos

Vor mehr als 165 Millionen Jahre begannen sie sich zu entwickeln, vor 65 Mio Jahren fielen fast alle von Ihnen dem Einschlag eines riesigen Meteors auf der Erde zum Opfer. Das Internet ist voll mit spannenden Beiträgen rund um das Thema der Dinosaurier. Bei den Kursen nutze ich vor allem Bildmaterial aus Wikipedia und dem Klexikon, einer Wikipedia speziell für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.
So lernen die Kinder indirekt auch die wichtigesten Techniken zur eigenen Recherche kennen.

Interaktivität im Kurs

In alle meinen Kursen versuche ich, viele interaktive Elemente anzubieten. Vor allem der Dinokurs orientiert sich stark am Vorwissen und an den Wünschen der Kinder.

Die Kinder werden u.a. zu folgenden Aktivitäten eingeladen:

  • zu Beginn ihre Lieblingsdinos in den Chat zu schreiben (das führt dazu, dass auch ich selber immer wieder neue Dinosaurier kennenlerne 🙂
  • sie entscheiden per Voting im Chat demokratisch ,ob wir den Fokus des Kurses auf Land-, Flug- oder  Fischsaurier legen sollen
  • alle dürfen ihre vorhandenen Dinos zeigen und darüber erzählen
  • viele Kinder malen selbständig während der Kurses Dinos und dürfen sie zeigen und darüber erzählen
  • sie werden aufgefordert, an was für heute lebende Tiere die Dinos sie erinnern
    so können die Konzepte „ökologische Nische“ und „konvergente Evolution“ angesprochen werden

Die Dinosaurier haben alle Lebensräume ihrer damaligen, übrigens sehr heissen Welt erobert: Land, Wasser und Luft. Als vorwiegend wechselwarme Tiere haben sie im Gegensatz zu späteren Säugetieren wie Mammuts und Eisbären oder Vögeln wie Pinguinen allerdings keine Kaltregionen bewohnen können.

Landsaurier

Einige Dinos waren riesig, wie der Brachiosaurus, der so hoch wie ein fünfstöckiges Gebäude sein konnte. Der bekannteste Fleisch- und Aasfresser, der Tyrannosaurus Rex oder T-Rex, ist sicherlich eines der bekanntesten Raubtiere überhaupt.

Andere Dinosaurier waren winzig klein.

Flugsaurier

Die Dinosaurier eroberten auch mehrfach die Lüfte wie der Pterodaktylus. Aus einer anderen, deutlich kleineren Flugform entwickelten sich schliesslich die Vögel.

Fischsaurier

Auch in den meeran haben sich Dinos getummelt. Zu den sogenannten Ichthyiosauriern gehören vor allem fischfressende Arten wie Plesiosaurier oder Mesosaurier.



(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im Mai 2023. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter redaktion@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂