KI – DetektivInnen

Seit 2020 biete ich Kurse für Menschen jeden Alters rund ums Thema Künstliche Intelligenz an. Denn KI in all ihren Formen und Ausprägungen wird die Zukunft junger Menschen in allen Bereichen beeinflussen wenn nicht sogar bestimmen. Die entweder kostenlosen oder sehr preiswerten Zugänge von ChatGPT, Dall-E oder Midjourney wirbeln schon jetzt das Bildungssystem durcheinander.

Für SchülerInnen (und natürlich auch LehrerInnen) ist es daher wichtig, frühzeitig zu lernen und zu üben

  • wie KI allgemein funktioniert
  • wie KI sinnvoll oder auch nur zum Vergnügen eingesetzt werden kann
  • wie KI das Thema Hausaufgaben und Klassenarbeiten revolutioniert

Aktuelle KI -Kurse

Derzeit biete ich vor allem für SchülerInnen drei verschiedene Kurse zu KI an:

Details zu allen Kursinhalten findet Ihr auf den jeweiligen Unterseiten. Die Kurse zu Kunst und KI wurden anlässlich der Code-Week-Hamburg 2020 dank einer Unterstützung der Hamburger Körber-Stiftung in Kooperation mit der Hamburger Hacker School entwickelt.
Viele Kurse biete ich für SchülerInnen komplett kostenfrei über die Plattform Digitale Drehtür an. Ich freue ich auch über Anfragen von Schulen und anderen Organisationen.

Um künstliche Intelligenz wirklich verstehen zu können hilft es sich anzuschauen wie biologische Intelligenz funktioniert. Und in welcher Vielfalt sie existiert.

Basiswissen Künstliche Intelligenz


Der interaktive Basis-Workshop richtet sich Jugendliche ab der 8. Klasse, die hier einen grossen Überblick über KI erhalten:

  • unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von KI
  • die Geschichte und die aktuelle rasante Entwicklung
  • Unterschiede von biologischer und künstliche Intelligenz ganz allgemein
  • wichtige Prinzipien von KI (neuronale Netzwerke, Spracherkennung, Bilderkennung, GANs etc)


Gefahren von KI

Genau so wichtig ist es, sich auch mit den Gefahren von KI zu beschäftigen. Denn zusammen mit der weltweit spürbaren Klimakrise gehört die Entscheidungsgewalt, die verschiedene Staaten und Gesellschaftsformen an KI übertragen, zu den beiden grossen Herausforderungen der Gegenwart sein. Wie immer im Leben gilt: wer besser informiert ist, kann klüger entscheiden und handeln.

Niedrigschwelliger Einstieg

Alle Workshops richteten sich an Jugendliche vollkommen ohne oder mit nur geringen Programmiererfahrungen. Die insgesamt jeweils 8-stündigen Programmier Online-Workshops in Kooperation mit der Hacker-School ermöglichen nicht nur einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema KI. Die Teilnehmenden erhalten auch die Möglichkeit, erste Coding Erfahrungen selber zu machen. Als Grundlage dient die sehr beliebte Programmiersprache Python, die weltweit die hauptsächlich genutzte Sprache für KI Projekte ist.

Technik nicht als Selbstzweck

Alle KI-Detektiv-Workshops wollen Technik nicht als Selbstzweck vermitteln , sondern über die spezifischen Einsatzgebiete informieren.
Wer nue programmieren lernen möchte, findet im Internet ausreichend kostenfreie und kostenpflichtige Kursangebote auf Deutsch und Englisch. Für Python wie für viele andere Fähigkeiten gibt es für SuS mit guter Lerndisziplin auch viele kostenlose Selbstlernkurse.

In unseren Online-Kursen mit Betreuung nutzen wir die gemeinsame verbrachte Onlinezeit daher auch für intensive Diskussionen, die sich am jeweiligen Kursthema orientieren.

Kurzbeschreibungen der Workshops

KI-Kunst-Detektive

Hier geht es eher spielerisch und kreativ orientiert zu. Wir lernen, wie kreative Prozesse im Gehirn ablaufen, schauen uns auf den zahlreichen öffentlich nutzbaren KI-Plattformen wie Dall-E, Pikazo oder midjourney um und lernen und üben auch, wie wir mit diesen Tools komplett neue Bilder und Welten gestalten können. Mehr Info hier

Das linke Bild kombiniert mittels KI die beiden rechten kleinen Bilder (Pikazo App)

KI-Klima-Detektive

Bei den KimadetektivInnen schauen wir uns an, wie mit Hilfe von KI immer komplexere Klimamodelle entstanden sind, die KlimaforscherInnen nun zur Berechung dienen. Wir lernen, wie wir Sensoren programmieren können und unsere Daten in grössere, schon bestehende Netzwerke einspeisen können. So tragen wir dazu bei, der Klimakrise als grosser Herausforderung gemeinsam zu begegnen. Mehr Infos hier.

KI Super Prompts

In diesem neuen Workshop lernt ihr, wie ihr vor allem ChatGPT optimal nutzen könnt, um schnell und einfach Antworten auf eure eigenen Fragen oder die der LehrerInnen zu finden:

  • Wie optimiert ihr eure Prompts, um das Beste aus diesem unglaublichen Chatbot herauszuholen?
  • Wie erschafft ihr mit Dall-E und Midjourney phantastische Bildwelten?
  • Wie sorgt ihr dafür, dass ChatGPT Euch keinen Blödsinn erzählt?

Mehr Infos findet ihr hier

Zufriedene Schüler:innen und Lehrer:innen

Der KI-Workshops KI für Jugendliche erfreuen sich grosser Beliebtheit. Kurse mit ähnlichem Inhalt sind natülrich auch für Erwachsene möglich.

(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im Mai 2023. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter redaktion@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂