Erde auf Deutsch ? Ein Gedankenspiel !

Was würde passieren, wenn alle Menschen dieser Erde so leben würden wie wir Deutschen?

Wir haben in Deutschland einen der höchsten Lebensstandards der ganzen Welt. Das bedeutet, dass wir wir viel mehr Ressourcen verbrauchen als die meisten anderen Menschen auf unserem Planeten. Das kann man an vielen Beispielen sehen:

  • an der Art und Grösse unserer Wohnungen
  • an unserem Bedarf an Nahrungsmitteln
  • an unserem Energiebedarf
  • an der Art, wie wir uns fortbewegen

übersteigt das globale Mittel mehrfach. V

Viele ältere Menschen halten diesen „deutschen“ Umgang mit Ressourcen für selbstverständlich. Sie sind in dieser verschwenderischen „Normalität“ aufgewachsen und viele von Ihnen haben sich nie gefragt, was ihr Verbrauch von Energie und vor allem CO2 in Deutschland in vielen anderen Teilen der Welt auslöst.

Die Welt durch „Recherche“ entdecken

Bei diesem Gedankenspiel wirst Du gemeinsam mit Deinen Freund*innen wirklich zu Klima-Detektiv*innen. In kleinen Gruppen suchen wir uns eine Thema aus, das uns besonders interessiert. Und wir versuchen, ganz viel darüber herauszufinden. Dazu können wir Leute fragen, die sich damit besser auskennen als wir. Das können Eure Eltern, Lehrer*innen oder auch Eure älteren Geschwister sein.
Viele Informationen kann man auch durch eigenes Googlen im Internet finden.

Als Hilfe gibt es hier einige Websites, auf denen man sehr viele Informationen finden kann, Manche Sachen sind leicht herauszufinden, andere schwieriger. Aber genau deshlab sind wir ja Klima-Detektiv*innen.

Rechercheseiten für die Jüngeren

Das Kinderlexikon

Willst du mehr über einen Begriff, über ein Land, ein Tier oder einen bekannten Menschen wissen? Dann ist das Kinderlexikon genau richtig für Dich. In jedem Artikel findest Du bei wichtigen Stichworten Links, die Dich auf das nächste Thema bringen. So kann man sich ganz leicht immer mehr Wissen zusammensuchen. https://klexikon.zum.de/

Im Klexikon kannst du schnell nachschlagen. Schreibe einfach ein Wort oder mehrere Wörter in das Suchfeld ganz oben in der Mitte der Seite. Klicke dann auf einen Suche-Knopf darunter.

Ein sehr neue Artikel ist zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit.

Geschrieben werden die Klexikon-Artikel vor allem von Erwachsenen, die gerne für Kinder schreiben und die selbst Eltern, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Journalist*innen oder gleich mehreres davon sind. Es gibt das Klexikon nur im Internet, es ist für alle kostenlos zugänglich.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder.

Du kannst auch auf die Seite mit den 12 grossen Wissensgebieten gehen, in die die das Klexikon aufgeteilt ist.

https://klexikon.zum.de/wiki/Kategorie:Wissensgebiete

Da findest Du zum Beispiel Erdkunde:
Die Erdkunde ist eine Wissenschaft, die man auch Geografie nennt. „Geo“ kommt vom griechischen Wort für Erde. In der Geografie beschreibt man Landschaften auf der Erde: Kontinente und Meere, Gebirge und Flüsse, Städte und Länder.
Es geht auch darum, was fließendes Wasser bewirkt und wie Wetter und Klima die Erdoberfläche verändern. Alle Seiten zu „Erdkunde“

Wenn es ein Thema gibt, dass Dich interessiert, zu dem es aber noch keinen Artikel gibt, kannst Du selber einen schreiben und dann das Team vom Klexikon kontaktieren. Schreib eine Mail an kontakt@klexikon.de

Wenn Du einen Artikel schreiben möchtest, machst Du das die ersten Male am Besten gemeinsam mit anderen – zum Beispiel Deinen Eltern oder vielleicht sogar mit Freund*innen aus der Schule im Unterricht. Frag mal Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer, ob die Lust hätten, das mal mit der ganzen Klasse auszuprobieren.

Und wer gerade erst anfängt zu lesen, kann mal das MiniKlexikon ausprobieren.

Rechercheseiten für erfahrene Detektiv*innen

Wikipedia

Für eine erste Recherche ist Wikipedia natürlich ausgezeichnet, weil Du dort schnell einen Überblick über das Thema erhältst.

Scientists4Future

Auf der Website der Scientists4Future findest Du ganz viele Informationen rund um den Klimawandel. Im Wissensspeicher gibt es sehr viele Folien, die Du herunterladen kannst und auch und für ein Referat oder einen Vortrag benutzen kannst. Und Du kannst Dir sicher sein, dass die Informationen dort sehr gut recherchiert und auf dem aktuellen Stand sind.

Die Spotlights sind kurze, meist unter 10 Minuten lange Diskussionen eines Klima- und Nachhaltigkeitsthemas durch Wissenschaftler*innen. Du kannst die Folien herunterladen

Die meisten Spotlights sind auch als Screencast verfügbar. Hier geht es zur Playlist mit über 20 von den Originalautor:innen eingesprochenen Spotlights.