Science meets Storytelling

Die Klimakrise geht uns alle an! Um echte Transformation und Wandel zu ermöglichen und zu beschleunigen braucht es neben technischen Lösungen vor allem eine ausreichende gesellschaftliche Akzeptanz. Und da hilft vor allem überzeugendes Storytelling!
Musik, Songs, Geschichten, Theaterstücke, Fotos, Videos und Bilder über die vielfältigen Begegnungen mit dem Thema helfen, das Bewusstsein für die Klimakrise zu erhöhen: im Alltag, bei der Arbeit, in der Kunst ebenso wie in der Freizeit.

Viele Kunstschaffende und andere Menschen in den breit gefächerten Creative Industries setzen sich in ihren Werken und Projekten schon mit der größten Herausforderung der Menschheitsgeschichte auseinander. Doch noch sind wir nicht genug.

Um noch mehr Kreative auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen und um regionale Kooperationen mit Wissenschaftler*innen aus Universitäten und Forschungsinstituten zu ermöglichen, habe ich das Konzept der Science meets Storytelling Workshops entwickelt.

Science meets Storytelling – Synergien für eine bessere Welt

Quer durch Deutschland lade ich kreativ und wissenschaftlich arbeitende Menschen ein, sich zu einem facettenreichen Austausch zu vernetzen und live zu begegnen. So stärke ich die Vernetzung von Kreativszene und Wissenschaft um so neue Narrative für das Bewältigen der Klimakrise zu entwickeln.

Arbeit mit den Zukunftsbildern

Eine ausgezeichnete Grundlage für diese Begegnungen bietet das Projekt der Zukunftsbilder‘, das im Umfeld der Scientists4Future entstand. Seit 2019 unterstützen die Scientists4Future die gesamte ForFuture Bewegung mit wissenschaftlicher Expertise. Mehrere Hundert Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen engagieren sich für den gesellschaftlichen Wandel.

Erste erfolgreiche S-m-S-Workshops

Die ersten erfolgreichen „Science meets Storytelling“ Workshops fanden am 25. März 2023 im Frankfurter Senckenberg Institut für Biodiversität und Klima und am 14. Mai 2023 in der Leibniz Universität Hannover statt.

Ablauf der Workshops

Die vorliegende Struktur kann auch anderen OrganisatorInnen als grobe Anleitung dienen.

  • 14:00 Ankunft und lockeres Networking
  • 14:30 Führung durch die jeweilige Location, mit Hinweisen auf ihre jeweilige ökologische bzw architektonische Bedeutung
  • 15:00 Impact-Intro
  • 15:30 Input Science: Vorstellung der vier Zukunftsbilder und des Prototypen der Homepage
  • 15:50 Input Storytelling: Projektpräsentationen laufender Projekte in der Region
  • 16:15 Workshopslot #1 in verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen
  • 17:00 Workshopslot #2
    (Formatvorschläge u.a. Design Thinking & Beyond / Schreibwerkstatt
  • 18:00 Closing Session

Synergien nutzen

Bei den Veranstaltungen wollen wir möglichst viel Synergien ermöglichen. In Frankfurt war es auch danke der Unterstützung durch Mitglieder der lokalen Frankfurter S4F Gruppe möglich, mit zwei thematisch relevanten Ausstellungen in den Museen zu kooperieren:

Eingebettet waren der Frankfurter S-m-S-Workshop in das 3-tägige bundesweite Live-Treffen des Teams der Zukunftsbilder. In Hannover fand er im Anschluss an die bundesweite Tagung der Scientists4Future statt.

Shakespeare und die Klimakrise

Ausserdem biete ich für Menschen jeden Alters „Puck you!“ Workshops an, in denen ich Shakespeares Sommernachtstraum mit der Klimakrise verknüpfe 🙂

(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im Mai 2023. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter redaktion@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂