Umzugsheldinnen und Helden

Wenn Du in eine neue Klasse oder Schule kommst, vielleicht weil Deine Eltern umgezogen sind, ist es toll, wenn du Dich möglichst schnell in Deiner neuen Umgebung orientieren kannst. Dafür hilft es auch, wenn Du schnell neue Freundinnen und Freunde findest. Hier sind ein paar tolle Tips, wie Dir beides besser gelingen kann.

Der Umzug als Schatzsuche

Ein Umzug ist wie eine Schatzsuche in einem unbekannten Land. Versuche möglichst viel Spass zu haben, das Land und all seine Schätze zu entdecken. Male vielleicht eine Landkarte deiner neuen Umgebung, die Du immer wieder erweitern kannst.
Überlege Dir möglichst viele Fragen zu Deiner Landkarte, die für Dich wichtig sind. Zum Beispiel :

  • Wo ist die Bücherei?
  • Wo gibt es die leckerste Pizza?
  • Wo sind die besten Spielplätze?
  • Wo kannst Du schwimmen gehen?
  • Wo ist der nächste Zoo?

10 EntdeckerInnen-Fragen

Versuche am besten 10 EntdeckerInnen-Fragen zu formulieren, die Du Deinen neuen KlassenkameradInnen, aber auch den NachbarInnen, denen Du auf der Strasse begegnest. stellen kannst.
Stelle die Fragen ruhig öfter als einmal, denn unterschiedliche Leute geben Dir vielleicht verschiedene Antworten. Du kannst die Antworten wie ein Reporter oder eine Journalistin auf einem Block notieren, den Du die ganze Zeit dabei hast. Oder – wenn Du ein Handy kannst – kannst Du die Antworten auch mit der Diktaphonfunktion aufzeichnen.

Sei offen und freundlich

Sei offen für die vielen neuen Begegnungen an Deinem neuen Wohnort oder Schulort. Denk immer daran, dass Du von den anderen, die schon viel länger hier leben, viel lernen kannst. Zeige dich deshalb auch möglichst von deiner freundlichen Seite.

Lächle die anderen ruhig mal an, frage sie höflich ob sie Lust haben, Dir Deine Entdecker*innen-Fragen zu beantworten.
Wenn Du sehr schüchtern bist, kannst Du die Fragen auch vor dem Spiegel üben, oder mit Deinen Geschwistern oder Eltern.

Finde gemeinsame Interessen

Versuche auch immer herauszufinden, welche Interessen du mit den anderen teilst. Vielleicht mögt ihr dieselben Spiele, Bücher oder Sportarten. Wenn ihr etwas gemeinsam habt, könnt ihr euch darüber austauschen und es als Basis für eure neue Freundschaft nutzen.
Wenn Du sehr viele Menschen auf einmal kennenlernst, kann es helfen, zusätzlich zur Landkarte und den Fragenblock auch noch ein Entdecker*innen-Tagebuch zu führen. Wie das geht wird weiter unten erklärt.

Interessiere Dich für die anderen

Um neue Freunde zu finden, ist es wichtig, dass du dich wirklich für andere Menschen interessierst. Stelle Fragen, höre aufmerksam zu und zeige echtes Interesse an dem, was sie zu sagen haben. Vielleicht mögen sie Dinge gern, die Du selber noch nicht kennst.
Dann kannst Du sie bitten, Dir viel darüber zu erzählen.

Vielleicht kommen ihre Eltern auch aus anderen Ländern, und sie kochen ganz anders als ihr. Dann kannst Du sie zum Beispiel fragen, ob sie Lust haben, mit Dir gemeinsam zu das Pausenbrot zu teilen, so dass jeder bei den anderen kostet.

Es hilft, wenn Du die vielen Dinge, die Du erfährst, in Deinem „Entdecker*innen-Tagebuch“ notierst.

Führe ein „Entdecker*innen-Tagebuch“

Damit Du Dich an die vielen neuen Dinge erinnerst, die Dir in deinen ersten Wochen begegnen, solltest du ein „Entdecker*innen Tagebuch“ anlegen.

Hier schreibst Du alles rein, was Du über Deine Umgebung erfährst. Z.B. wann die Bibliothek geöffnet ist und auch all die Dinge, die Du über die anderen Kinder erfährst: wer welche Sportarten ausübt, wer welche Serien oder Bücher mag oder wer vielleicht Musik macht oder in einem Chor singt.

Lass Dir helfen


Lass Dir auch hier wieder ruhig von Deinen Eltern oder älteren Geschwistern beim „EntdeckerInnen-Tagebuch“ helfen. Erzähl ihnen auch, was dir an eurem neuen Ort Spass macht, aber auch was du als schwierig empfindest.

Sei du selbst

Es ist wichtig, dass du authentisch bist und dich nicht verstellst, um neue Freunde zu finden. Sei einfach du selbst und zeige anderen, wer du wirklich bist.

Lade andere zu Aktivitäten ein

Wenn du jemanden dann besser kennenlernen möchtest, kannst du sie oder ihn zu einer gemeinsamen Aktivität einladen. Das kann ein Spiel im Park sein, ein Ausflug ins Kino oder ein Treffen zum Spielen.

Indem du andere einlädst, zeigst du dein Interesse an ihrer Freundschaft.

Sei geduldig

Manchmal braucht es Zeit, um neue Freunde zu finden. Sei geduldig und gib nicht auf, wenn es nicht sofort klappt. Vertraue darauf, dass sich mit der Zeit tolle Freundschaften entwickeln werden. Erinnere dich immer daran, dass wahre Freundschaften Zeit brauchen, um zu wachsen, also sei geduldig und habe Spaß dabei, neue Menschen kennenzulernen.

Sei ein guter Freund / eine gute Freundin

Eine Freundschaft funktioniert in beide Richtungen. Sei für deine Freunde da, höre ihnen zu, und unterstütze sie. Denke daran, dass wahre Freundschaft auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung basiert.

Sei offen für neue Menschen

Manchmal finden wir Freunde, wo wir sie am wenigsten erwarten. Sei offen für neue Menschen und gehe auf andere zu, auch wenn sie sich von dir unterscheiden. Jeder hat etwas Besonderes zu bieten, und du könntest überrascht sein, wie großartige Freunde du finden kannst, wenn du offen bist.

Du darfst auch traurig sein

Es ist übrigens auch ganz normal, dass Du traurig bist, weil Du Deine alten FreundInnen nicht mehr so leicht wiedersehen kannst. Bis jetzt habt ihr Euch fast jeden Tag gesehen, jetzt klappt es vielleicht nur noch an Wochenenden oder sogar nur in den Ferien. Ab und zu anrufen hilft natürlich auch.
Aber die Trauer über den Verlust sollte nicht grösser werden, als die Freude über die vielen neuen Möglichkeiten, die Du jetzt hast.

Dem Glück nachhelfen

Neben der Schule gibt es viele andere Möglichkeiten, neue FreundInnen kennenzulernen.
Am leichtesten geht das beim Sport oder bei anderen Hobbies, denn dort trifft man viele Gleichgesinnte.
Wenn Du schüchtern bist oder noch nicht weisst, welcher Sport Dich interessiert, kannst Du auch fragen, ob Du vielleicht am Anfang nur mal zuschauen kannst.
Und falls Du bislang noch gar keine Hobbies hattest, die mit anderen Leuten zu tun hatten, sondern vor allem eine Leseratte bist oder viel Zeit mit Computer- oder Handyspielen verbringst, kannst Du dem Glück etwas nachhelfen und etwas ganz Neues wagen und vieles auszuprobieren.
Ein Umzug kann auch eine gute Gelegenheit sein, sich selbst neu zu erfinden.
Alle lernen dich am neuen Ort so kennenzulernen, wie du am liebsten sein möchtest.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Entdecken Deiner neuen Umgebung und viel Glück und Erfolg beim Finden neuer Freunde!

(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im Mai 2023. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter redaktion@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂