Klima-DetektivInnen

Dieser Workshop wurde für Kinder und Jugendliche entwickelt, die einen spannenden ersten Einblick in die Welt der Klimaforschung erhalten möchten. Gleichzeitig lernen sie viele Möglichkeit kennen, wie sie sich in der Zivilgesellschaft für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen können.

Für wen ist der Kurs gedacht ?

Bei den Klima-Detektiv*innen beschäftigen wir uns mit sehr vielen Aspekten rund ums Klima. Wir untersuchen Zusammenhänge aus Biologie, Geologie, Architektur und Verkehrplanung, lernen physikalischen Grundlagen kennen, schauen uns spannende technische Lösungen für akute Probleme an und betrachten natürlich die Auswirkungen unseres westlichen Lebensstils auf das Klima in der ganzen Welt.

Weiter unten findest Du eine grobe Übersicht über einige der Themen und Fragestellungen, die in unserem Kurs behandelt werden können. Die einzelnen Klima-Detektiv*innen-Teams können sich an diesen Vorschlägen orientieren, aber auch eigene Forschungsfragen stellen

In den Live-oder Onlinekursen werden die Themen und Schwerpunkte unterschiedlich gewichtet.

Grundschulen

Schon für Grundschüler*innen ist Klima ein faszinierendes, unglaublich spannendes und auch durchaus komplexes Thema, das unser Leben auf vielfätige Art und Weise beeinflustt. Gerade deshalb macht es sehr viel Spass, sich intensiv damit zu beschäftigen. Dabei können auch ganz verrückte Fragen gestellt werden:

  • Was haben Eisbären davon, wenn wir mehr Fahrrad statt Auto fahren?
  • Warum fängt Klimaschutz auch auf unserem Teller an?

Weiterführende Schulen

Wie Greta Thunberg und viele andere junge Menschen auf der ganzen Welt den älteren Generationen ganz klar gemacht haben, ist es auch dringend nötig, dass wir alle verstehen, welche Bedeutung das Klima für unser aller Leben hat. Klimabildung ist Trumpf.
Nicht nur für die ganz Jungen!

  • Kann ich bei mit zu Hause Umweltaktivist*innen werden und gemeinsam mit anderen so die Welt retten?

Was wir alles lernen

Nachfolgend findest Du die Themenpalette, die im Juli 2021 im Rahmen des Schwerpunkts „Natur und Umwelt“ der Digitalen Drehtür als modular aufgebauter Kurs angeboten wurde. Nach einem Basiskurs, der Dich mit den wichtigsten Themen vertraut macht, konnten Kids und Jugendliche in zwei verschiedenen Schwierigekeitsstufen dann die einzelne Spezialmodule belegen.

Wasserkreislauf

  • Wie entstehen Wolken und wieso regnen sie sich an ganz bestimmtet Orten ab ?
  • Warum gab es in der Sahara vor 10.000 Jahren noch Giraffen und Nilpferde?
  • Wie und warum entstehen Wüstengebiete?

Klimaerwärmung und Treibhausgase

  • Wie genau erzeugen CO2 und andere Klimagase den Treibhauseffekt?
  • Wie kann die Erde mit dem menschengemachten „Fieber“ umgehen?

Die Erde untertan machen? Keine gute Idee !

Wir schauen uns auch an, welche Möglichkeiten wir jetzt noch haben, um die Klimakatastrophe im letzten Moment zu verhindern.

Welche politischen, wirtschaftlichen und religiösen Vorstellungen, Strömungen und Theorien haben dazu geführt, dass wir unseren Planeten so unter Stresse gesetzt haben?

Ernährung

Auch die Art und Weise, wie wir uns ernähren hat Einfluss aufs Klima. Besonders schön kann man das bei einem unserer Grundnahrungsmittel erleben: Milch. Wenn man sich die Produktion dieses sehr nahrhaften Grundnahrungsmittels anschaut und mit heute schon sehr poluären Alternativen wie Sojamilch oder Hafermilch vergleicht ist man sehr überrascht, wie klima-intensiv Milch ist.

  • Wie cool ist Fleisch aus dem Labor oder eine Sojaschnitzel?
  • Erzeugt veganes Essen Mangelkrankheiten?


Urbanisierung und Bodenversiegelung


Dass die zunehmende Bodenversiegelung in Deutschland für uns lebensbedrohlich werden kann, haben wir ganz aktuell bei der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz erlebt. Hier finden ihr wichtige Hintergrundinfos

https://www.quarks.de/umwelt/darum-sollten-wir-unsere-boeden-nicht-zubetonieren/

https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/boden/bodenversiegelung

Earth Overshoot Day – Erderschöpfungstag

Jedes Jahr rückt der Termin, an dem wir Menschen die möglichen nachwachsenden und damit uns jährlich zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen verbraucht habe, weiter nach vorne. Wir leben also danach auf Verschleiss – und zehren unseren Planeten auf. 2021 war der Earth Overshhot Day schon am 29. Juli.
Hier findet Ihr aber auch Lösungen, wie gerade Städte klimaneutraler werden können.

„Deutsche Erde“ – ein Gedankenspiel

Wir haben in Deutschland einen der höchsten Lebensstandards der ganzen Welt. Den wir alle dür ganz selbstverständlich halten, denn für uns ist ja normal. Deshalb lohnt es sich, das Gedankenspiel „ Erde auf Deutsch“ zu spielen. Dabei schauen wird uns an, was passieren müsste, wenn alle Menschen auf dieser Erde so leben würden, wie wir Deutsche. Hier gibt es auch schon eine Unterseite.

Mobiltät

Elektromobilität

Je weniger Gewicht Euer persönliches Verkehrsmittel hat, desto geringer der GesamtenergierverbrauchDie beste Art Euch fortzubewegen sind also zu Fuss, per Fahrrad oder per ÖPNV. Danach kommen alle Varianten von Elektromobiltät.
Wer wirklich auf ein Auto angewiesen sein sollte, findet hier gute Tips, warum es ein E-Auto sein sollte.

https://www.greenfinder.de/e-autos/e-auto-ratgeber/kaufberatung/vorteile-elektroauto/

https://elektroautor.com/die-vielen-vorteile-eines-elektroautos-wer-bietet-mehr/

Wissenschaft

Seit Jahrzehnten warnen Klimaforscher*innen in der ganzen Welt vor den Auswirkungen der Klimakrise. Als Grundlage dienen ihnen dabei ihre Forschungsergebnisse, die sie mit Hilfe immer komplexerer Klimamodelle gewonnen haben.

TeeKay hat sich schon immer mit dem Klima auseinandergesetzt, als Künstler und auch als engagierter Bürger. 1990 hatte sein Ballett „Insects“ Premiere, das sich auf humorvolle mit dem Leben auf einer Wiese auseiandersetzt – aber eben auch mit dem Insektensterben.
Seit 2020 ist TeeKay bei den Scientists4Future in Frankfurt aktiv und war auch Teil des Teams, das Ende März 2021 den ersten #KlimaKISS organisiert hat. Bei diesem zweitägigen Onlinesymposium ging es darum, wie Klimabildung in alle Schulen kommt.

Alle Videos vom #KlimaKISS findest Du hier auf unserem Youtube-Kanal.

Spotlights bei S4F

Die Scientists4Future stellen Euch und Euren Lehrer*innen auch ganz viel informative und kostenlose Slides zu allen möglichen Themen zur erfügung. verfügen. Vor allem die sogenannten Spotlights sind sehr knackig und es gibt neben den Folien auch immer ca 15-minütige Videos der Autor*innen, auf denen Sie Euch alles erklären.

Wo Du Dich engagieren kannst

Wenn Du auch ausserhalb deiner Schule, Deines Freundeskreises, Deines Sportverein engagieren möchtest, findest Du hier ein paar Vorschläge.

Greenpeace

Greenpeace e.V. ist als internationale und unabhängige Nichtregierungsorganisation (NRO) eine der bekanntesten Organisationen. Mit den Greenteams hat Greenpeace eigentlich in ganz Deutschalnd Jugendgruppen, bei denen Du Dich einbringen kannst.
Durch Ihre oft spektakulären Aktionen gelingt es Greenpeace auch Menschen, die sich noch nicht mit der Klimakatastrophe beschäftigen zu erreichen. So kann Greenpeace mehrere Hebel für echte Veränderungen ansetzen. In der Hamburger Zentrale direkt am Hafen gibt es eine sehr spannende die interaktive Ausstellung.

Schwarm 4 Future

Der Schwarm4Future ist ein gemeinsames Projekt der vielen 4Future Gruppen, die sich darum kümmern, wie Du auch als junger Mensch lernen kannst, Deine Politiker*innen in Deiner Stadt, Deiner Bundesland und dem Wahlkreis Deiner Eltern zu erreichen.
Sie bieten immer wieder kostenlose tolle Schulungen an.

Fridays4Future

Die Fridays4Future kennst Du sicher schon. Hier geht es direkt zur Übersicht der Ortsgruppen, bei denen Du Dich sofort engagieren kannst. Deine Eltern und Grosseltern könnten sich bei den Parents4Future engagieren. Hier geht es direkt zum Tool für die Klimawahlen im September 2021 : https://parentsforfuture.de/de/klimawahlen

Spannende Partner-Institutionen im Bundesgebiet

TeeKay ist sehr gut vernetzt. Bei Online-Workshops kann es dehalb sein, dass sich spannende Gäste über Zoom dazuschalten. Wenn die Kurse live stattfinden, werden wir an mindestens einem der Tage auch einen spannenden Klima-Ort besuchen. Dazu gehören neben Greenpeace und den Scientists4Future auch das Deutsche Klimaforschungszentrum in Hamburg .

Links zu weltweiten Wiederaufforstungsprojekten

Walderhalt und Wiederaufforstung sind eine der wichtigsten Strategien um die Klimakatastrope zu bremsen. Die folgenden Links zu Wiederaufforstungsprojekten habe ich von https://www.crowtherlab.com/get-involved/ übernommen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Donate

https://www.jocotoco.org/wb#/EN/Supportourwork

https://www.treesforcities.org/

https://www.weforest.org/

https://treesisters.org/

https://www.micoleao.org.br/

https://tree-nation.com/plant/myself

https://www.treeaid.org.uk/

http://www.trilliontrees.org/home

https://www.plant-for-the-planet.org/en/home

https://landlifecompany.com/

http://www.reforest.org.au/

https://plana.earth/

https://onetreeplanted.org/

Diese Website wird ständig verbessert, um Sie optimal mit Informationen zu versorgen. Diese Unterseite wurde letztmalig im Juli 2021 aktualisiert.
Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter kreissig@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂