Interaktive Simulationen

Viele Teilnehmende an meinen Detektiv*innen & Entdecker*innen-Kursen haben darum gebeten, dass ich auch eine Übersichtsseite über tolle interaktive Simulationen zum Selbstlernen anbieten sollte. Diesem Wunsch komme ich gerne nach und freue mich über weitere Ergänzungen und Hinweise.

Planet Schule des SWR

Der SWR-Fernsehsender, der im Süden Deutschlands sitzt, bietet mit Planet-Schule eine ganz wunderbare Sammlung von Lernmaterialien zu vielen verschiedenen Themen an. Dazu gehören kurzweilige Lehrfilme aber eben auch gute Simulationen, die ihr am Handy, Tablet oder am Computer durchspielen könnt, ohne dass ihr Euch spezielle Siftware auf Euer Gerät laden müsst.
Eine Übersicht über alle Interaktiven Simulationen des SWR. Hier könnt ihr mit einer Stichwortsuche nach Herzenslust stöbern.
Für alle, die dazu jetzt gerade keine Zeit oder Lust haben, habe ich ein paar besonders interessante für Euch schon mal ausgewählt.

Thema Klima

Die Klimakatastrophe ist das wichtige Thema unserer Zeit. Über meine perönlichen Angebote bei den Klimadetektiv*innen hinaus möchte ich Euch als Einstieg diese beiden Simulationen empfehlen:

Kippelemente

Überdüngung eines Gewässers

Thema Naturwissenschaften

Quer durch alle Naturwissenschaften bietet Planet-Schule eine breite Palette von Filmem und Simualtionen an. Besonders gut haben mir bisher die folgenden gefallen:


Sonnenstand

Honigbiene in 3D

Photosynthese

Gerne könnt ihr das Wissen, das ihr hier erwerben könnt, auch bei meinen Biologie-Entdecker*innen, Physik– und Chemie-Detektiv*innen einbringen.

Politik

Es ist wichtig, dass wir alle ein umfassendes politisches Verständnis entwickeln, denn dann können wir uns viel besser in unsere Gesellschaft einbringen. Politik beginnt im Kleinen: bei Diskussionen in der Klasse, bei der Wahl eines Stadtrats bis hin zu den Beschlüssen auf internationaler Ebene, z.B im EU-Parlament.

Die Kuba-Krise

Kanzler*innen-Simulator

Mehrsprachig

Zu manchen Themen, vor allem aus dem medizinischen Bereich, gibt es sogar englische Varianten:

z.B. zum Lebenszyklus von HI-Viren (Deutsch / English)

PHET: Das MINT-Paradies der University of Colorado

Eine meiner Lieblingsseiten ist und bleibt die PHET-Simulationssammlung der University of Colorado. Hier findet ihr browserbasierte Simualtionen zu ganz vielen naturwissenschaftlichen Themen.

Das Spiel mit den Grundmolekülen des Lebens (Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff) kannst Du hier ausprobieren. Du schiebst aus den Kisten am unteren Bildrand die Atome einfach nach oben und sie werden automatisch zu Molekülen zusammengebaut. Das funktioniert am Handy oder einem Tablet übrigens am Besten, weil Du die Elemente mit den Fingern schieben kannst.
Alle Simulationen können in mehr als 40 Sprachen gespielt werden. Dazu mnüsst ihr auf der Seite allerdings einmal gaaaaaaanz nach unten scrollen, um dort Eure Sprache einzustellen.

Eure Tips und Empfehlungen

Ich freue mich immer, von anderen spannenden Websites zu hören, auf denen Lernen Spass macht. Wenn Ihr also Tips habt, schickt mir eine Mail an education@eis-coaching.com

(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im Januar 2022. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter kreissig@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂