Tiefsee-EntdeckerInnen

In diesem neuen Kurs, der im Frühjahr 2023 auf Wunsch der Digitalen Drehtür entstand, tauche ich mit den Kindern in 90 Minuten in die faszinierende Welt der Tiefsee ein.
Gemeinsam betrachten wir die dort unten lebenden unterschiedliche Arten wie Fische, Krustentiere und Würmer.

Ein Tiefsee Anglerfisch

Wunderwelt Ozeane

Das Meer ist der größte Lebensraum der Erde. Unsere Ozeane bedecken mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche und sind unvorstellbar artenreich, vor allem dort wo das Sonnenlicht noch ausreichend hinfällt, also in den ersten 100m Tiefe.
Aus diesen Regionen stammen die meisten Fische, Säugetiere, Krebse, Korallen, Muscheln und weiter Tierarten die die meisten Menschen mit dem Leben im Meer verbinden.

Wo man die Sonne nicht mehr sieht

Je weiter man sich nach unten wagt, desto dunkler wird es und ab ungefähr 300m unter der Wasseroberfläche dringen keine Sonnenstrahlen mehr durch. Ab hier ist es komplett dunkel und die Arten unterscheiden sich nun vor allem dadurch, wie sie sich an den Druck in verschiedenen Wassertiefen angepasst haben.

Durch Vergleiche mit ihren Verwandten, die in anderen Wassertiefen dieselben ökologischen Nischen füllen, erhalten die Kinder einen vielfältigen und lebendigen Eindruck der Grundprinzipien marinen Lebens.

Geheimnisvolle Energiequellen – Schwarze und weisse Raucher

Die Energie in der Tiefsee kommt von heissen Thermalquellen, den sogenannten weissen oder schwarzen Rauchern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raucher_(Hydrothermie)

Das beim Austritt bis über 300 °C heiße Wasser der Thermalquelle, reich an gelösten Stoffen, trifft mit dem 2 °C kalten Wasser des Meeresgrundes zusammen

Artenvielfalt in der Tiefsee

Dann Tiefseefische allgemein – mit cooler Liste aller Taxa

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefseefisch

Anglerfische

Tiefsee : https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefsee-Anglerfische

Tiefsee-Anglerfische oder Tiefseeangler (Ceratioidei) sind eine Unterordnung von Tiefseefischen und mit etwa 160 Arten das artenreichste Taxon der Wirbeltiere in der Tiefsee.

In normalen Gewässertiefen sind die Tiere als Anglerfische bekannt : https://de.wikipedia.org/wiki/Antennariidae

Krebse

https://de.wikipedia.org/wiki/Krebstiere

Würmer – die Allesfresser

Auf den ersten Blick wirken Würmer vielleicht langweilig oder ein bisschen eklig. Wenn man aber erst einmal beginnt, sich mit ihnen zu beschäftigen, sind sie unglaublich faszinierend.

Manche Würmer haben sich als Knochenfresser spezialisiert (Bericht im Deutschlandfunk), andere schaffen es, sich vom Klimagift Methan zu ernähren, das auch den oben beschriebenen „Raucherquellen“ austritt (Bericht auf Wissenschaft).

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2017/04/bizarrer-tiefsee-wurm-ist-so-lang-wie-ein-arm

Und natürlich gibt es auch Würmer, die Licht machen können: https://www.spektrum.de/news/tiefseewuermer-nutzen-biolumineszenz/1005358

Wie kann man in der Tiefsee forschen ?

Um in der Tiefsee zu forschen, müssen sich Menschen gegen den ungeheuren Wasserdruck schützen. Daher gibt es viele U-Boote, die teilweise von der Meeresoberfläche, teilweise aber auch von in ihnen fahrenden Menschen gesteuert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferngesteuertes_Unterwasserfahrzeug

Verlinkte spannende Videos

Auf der Seite von Planet Wissen findet ihr viele Videos zur Tiefsee.

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/tiefsee/index.html

Das Spezielfoto auf dieser Seite stammt von Paeng Marook und ist unter der Commons-Lizenz CC BY-SA 2.0 veröffentlicht.
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10312366

(Diese Website wird ständig überarbeitet. Die Aktualisierung dieser Unterseite erfolgte im Mai 2023. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter redaktion@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂