Kinder- und Jugendprojekte

Gerne habe ich immer wieder mit Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen gearbeitet. Dies geschah entweder im Rahmen von Workshops oder auch als externer Betreuer kompletter Theaterproduktionen. So entstanden Stücke, bei denen die Kinder und Jugendliche nicht nur als Darsteller*innen aktiv waren. Auch die gemeinsame als Autor*innen trainiert wichtige Kompetenzen. Während der Corona-Pandemie entstanden zuletzt rein digitale Projekte über Zoom Konferenzen, so dass in Zukunft auch hybride Theaterprojekte sehr gut möglich sind.

Abstand zur Kamera als Spielelement

Theaterpädagogische Projekte


Theaterpädagogik bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeitem, sich persönlich zu enzwickeln. Oft sind Lehrkräfte überrascht, welche ihrer Schüler*innen auch schon im Rahmen eines kleineren Theaterprojekts plötzlivch neue, bisher nicht entdeckte Talente zeigen. So sind Theaterprojekte auch für Lehrer*innen sehr wertvolle Bereicherungen projektorientierten Lernend. Vertiefende Hintergründe zu theaterpädagogischen Ansätzen finden Sie hier.

Workshops sowie Stücke für und mit Kindern und Jugendlichen

Die hier folgende Liste bietet einen groben Überblick  auch zu allgemeinen Theaterworkshops für  Schulen und Verbände, die nicht unbedingt mit Aufführungen verbunden waren:

Stücktitel – mit Link zur UnterseiteSchule – AuftraggeberJahrVideolink
Zoom Theater Digitale Drehtür von Lern-Fair2021Video Queer Tears
Don Giovanni – Highway to HellRupprecht Gymnasium München2018Video Don Giovanni
Drama ClassesAmerican International School Chennai, Indien2016
5/4 Jahrhunderte SchwittersSchwitters Gymnasium Hannover2012
Musical Workshop „Grease“Gymnasium Wangen2009
Building Europe NowLandessportbund Nordrhein-Westfalen2003
Theaterprojekt 1Förderschule München2001
ReewüühLandesjugendchor Niedersachsen1999
RodingaSchule Alpnach1999
Basic WorkshopMusicalabteilung der Bayrischen Theaterakademie München1998
SchauspielworkshopITG Luzern, CH1998
Der GlasplanetSchule Alpnach1997

Einige Stücke haben direkte Unterseiten auf dieser Website, die Sie durch direktes Anklicken erreichen können:

Sprungbretter für Karrieren

Schlussapplaus von „Spass mit Satie“ beim Gastspiel Wien (ganz rechts Dominik Wagner, 3 v. links Marcel Nguyen)

Einige der Mitwirkenden der Münchner Projekte haben mittlerweile interessante Karrieren gemacht. So waren Kunstturnstar Marcel Nguyen und der Musikkabarettist Dominik Wagner, Teil des erfolgreichen Duos Ass-Dur,  im Jahre 2000 bei Spass mit Satie der Münchner Philharmoniker beteiligt.

Lehraufträge

Immer wieder habe ich auch Lehraufträge an staatlichen und privaten Ausbildungsinsituten übernommen: dazu zählen u.a. die Musikhochschule Mannheim, die Bayrische Theaterakademie im München. Im Rahmen von Masterclasses habe ich vor allem Interpretation unterrichtet und junge Darsteller*innen entweder auf Aufnahmeprüfungen an Hochschulen, für Wettbewerbe oder Auditions vorbereitet.



Zurück zur Startseite