Interdisziplinär und Kooperativ

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Immer wieder hat Kreissig auch eng mit internationalen Künstlern und Komponisten für seine Uraufführungen zusammengearbeitet. Schon in Traumschweig, seiner ersten Auftragschoreographie die 1989 für das Staatstheater Braunschweig, wurde das Stückkonzept gemeinsam mit dem englischen Komponisten George Bishop und dem griechischen Künstler und Bühnenbildner Iannis Kourkoutakis sowie dessen Frau, der österreichischen Kostümbildnerin Monika Zeller–Schömig entwickelt.

Kreissigs erstes, noch während deiner Schulzeit entstandenes Stück „Die Marionette“ wurde im Rahmen einer ersten Kooperation der John-Cranko Schule mit der damals von Jorgen Rose geleiteten Bühnenbildklasse der Hochschule der Bildenden Künste von Rosalie ausgestattet.

Das teuerste Bühnenbild, in den Kreissig je arbeiten durfte, waren 16 Bilder von zeitgenössischen Malern im Rahmen seiner Produktion, die er im Jahr 2001 im Hannoverschen Sprengel-Museum entwickelte.