Kunst für Zukunft

Am 9. August 2021 haben die Wissenschaftler*innen des IPCC ihren aktuellen Klimabericht vorgestellt. Trotz aller Sorge um die Entwicklung des Klimas auf der Erde haben sie gleichzeitig klar gemacht, dass mit einer konsequenten Umsteuerung in Politik und Wirtschaft das Schlimmste noch verhindert werden kann.

Politik in der Verantwortung


Das Erreichen des 1,5 Grad Zieles, auf das sich alle Staaten der Erde im Rahmen des Pariser Klimaabkommens 2015 verpflichtet haben, ist noch möglich. Doch nur, wenn eine Neuausrichtung von Politik erfolgt, die zugleich durch eine gemeinsame, zivilgesellschaftliche Anstrengung getragen wird. Glücklicherweise sind viele Bürger*innen schon bereit für Veränderungen, aber natürlich auch unsicher, welche Konsequenzen es für sie ganz persönlich haben wird.

Kunst in der Verantwortung

Auch die Kunst in all ihrer Formenvielfalt ist hier in der Verantwortung. Ab Sonntag, den 12. September 2021, laden deshlab Künstler*innen aller Sparten zu offenen Dialogen rund um die Themen Thema „Kunst für Zukunft“ und Künstler*innen fürs Klima“ ein.
Dezentral werden in Ateliers, Theatern etc Aktionen rund ums Thema Klimaschutz und die Bundestagswahl 2021 angeboten.

Eingetragen und gefunden werden die Aktionen über die Karte von Morgen. Dieses Projekt sorgt durch das Kartieren, Verbinden und Verbreiten zukunftsweisender Entwicklungen, für wirklich einfache Orientierung für gemeinwohlorientiertes Leben und Wirtschaften. Als interaktive Onlineplattform macht es Initiativen des Wandels, nachhaltige Unternehmen und Projekte leichter auffindbar. Alle Nutzer*Innen tragen nach dem Wiki-Prinzip zukunftsfähige Orte ein und lokale Initiativen moderieren als RegionalpilotInnen die Einträge.

Die Karte von Morgen – hier München als Beispiel

Macht mit

Künstler*innen, die sich ab 12. September beteiligen möchten, tragen sich bitte einfach selber mit ihrem Projekt direkt auf der Karte von Morgen ein. Eine einfache Anleitung, wie ihr das macht, findet ihr hier.
Wer Lust hat, kann eine kurze Info über den Eintrag an presse@kreissig.net schicken und vielleicht auch ein Foto vom Event beilegen.

Kunst und Künstler können Mut machen, Sinn stiften, Lust auf Veränderung fördern.
Doch ohne Bezug auf effizienten Klimaschutz bleibt auch Kunst – wie viele anderen menschlichen Beschäftigungen – lediglich eine flüchtige und zerstreuende Ablenkung von der grössten Krise, die die Menschheit aktuell zu bewältigen hat.

Diese Website wird ständig verbessert, um Sie optimal mit Informationen zu versorgen. Diese Unterseite wurde letztmalig im August 2021 aktualisiert.
Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter kreissig@kreissig.net. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag!
Bleiben Sie gesund 🙂