Script-Doctor

Was ist ein Script-Doctor?

Ob Kleinkunstprogramme oder grosse Oper, ob Vortrag, Wissenschaftskongress oder Filmprojekt.  Immer wieder passiert es bei Inszenierungen aller Art, dass trotz ausgefeilter Dramaturgie und guter Regiearbeit das Endergebnis einen irgendwie enttäuschenden Eindruck macht.

Der Funke springt nicht über, die Stimmung im Team gedrückt, wo eigentlich die Freude am Endspurt einsetzen sollte. Irgendwie, irgendwo ist der Wurm drin und weil alle Beteiligten schon betriebsblind sind, fehlt es am Überblick  und manchmal auch am Mut , um eine oft rettende Notoperation durchzuführen.

Hier kann ein erfahrener Script-Doctor Abhilfe schaffen.

Arbeit im Verborgenen

Er arbeitet man meist im Verborgenen, oft erst nachdem die Pressemitteilungen der Theater schon längst verschickt wurden Auch machen nur wenige Auftraggeber die Intervention öffentlich. Deshalb gibt es hier keine jubelnden Presse-Kritiken zu lesen.

Umso mehr freue ich mich über die Referenzen der Kollegen, für die ich in den letzten Jahren nicht nur tätig werden durfte, sondern die diese Erfahrung auch gerne teilen.

 

Referenzen

Sonja Kling, Comedienne, http://mit-hirn-charme-und-melone.de

 

TK war bei der 1. Fassung der Deutschen Version von „Mit Hirn, Charme und Melone“, der Science-Comedy-Show über das menschliche Gehirn, ein willkommener Emergency-Helfer!

Während der ersten Previews konnte er uns sowohl visuell als auch dramaturgisch weiter helfen. Sein Humor ist schräg und vielseitig, sein Intellekt wach und er hat ein gutes Gefühl für Rhythmus und Timing. Die Mehrsprachigkeit der Show war kein Hindernis, im Gegenteil! Besonders mit seiner Begeisterung für die Materie konnte er in kurzer Zeit unseren Tunnelblick wieder öffnen und der Show einen neuen Energieschub verpassen. Vielen Dank.

 

Olivia Delauré, Gewinnerin des Preises für die beste Musicalszene beim Bundeswettbewerb Gesang 2011

 

Mit meiner Version von “Superkalifragilistischexpialigotisch“ wollte ich etwas sehr Eigenes kreieren. Die komplett neue Übersetzung von Martin Harbauer legte den Grundstein und bei den Proben habe ich viele Varianten ausprobiert und kam Stück für Stück immer weiter.

In der Endphase – kurz vor dem Finale des Wettbewerbs- brachte ich diese Nummer ganz bewusst zu einem Interpretationsworkshop von TK in Dresden mit. Sein Blick von außen, sein konstruktives und hilfreiches Nachhaken und nicht zuletzt die sehr guten Hinweise und motivierendem Tipps klärten vor allem die Schauspielszene vor dem Song. Meine Ideen konnte ich mit ihm sortieren, Dinge auf den Punkt bringen und so bekam das ganze Stück am Ende einen wunderbaren Bogen.

Ich konnte von TK viel mitnehmen und lernen. Und hatte großen Spaß daran, meine Ideen mit neuen Vorschlägen zu einem schönen Endprodukt zu machen!

VIELEN DANK DAFÜR!

 

http://vimeo.com/33592134

http://www.oliviadelaure.de/